Montag, 29. Dezember 2014

Nähprojekt: Hobo-Bag und ein netter, kleiner Flohmarkt-Trick

Vor einiger Zeit habe ich auf dem Flohmarkt ein Wahnsinns-Schnäppchen gemacht: eine Rolle braunes Leder. Ganz unscheinbar lag sie auf dem Boden, neben alten Vasen, Teppichen und Fahrradreifen. Ich hatte Glück im Unglück, denn eigentlich hatte ich mein Tagesflohmarktbudget (ich nehme immer so 20€ mit) schon so gut wie aufgebraucht. Alles was ich noch hatte, waren ein paar Münzen in meiner Jackentasche. Der Verkäufer hat gesehen, dass ich die Rolle ziemlich lange gedreht, gewendet, gerochen und gestreichelt habe (allein das hört sich ja schon komisch an) und wir kamen ins Verkaufsgespräch. Und hier kommt der beste Trick, den man auf dem Flohmarkt anwenden kann und ich an diesem Tag anwenden musste:

"Ich habe leider nurnoch das hier..." - Hand aufmachen und die paar Münzen zeigen, dann nett lächeln :-)

Titelbild
 Ich finde es auf garkeinen Fall unterstützenswert bei Flohmärkten die Preise ins Unendliche zu drücken, aber wenn man nicht gerade einen Goldesel zu Hause hat und ein Teil wirklich wertschätzt, ist das für viele Verkäufer okay. Lange Rede, kurzer Sinn - die Rolle Leder durfte ich für ein paar Zerquetschte haben und ich bin stolz wie Oskar nach Hause geradelt.

Anleitung:
  1. Schneidet aus Eurem Stück Leder 4 Teile aus: 2 Für die Vorder- und Rückseite in beliebiger Größe,
    ein Stück für den Boden und die Seiten - dieses Stück sollte an den Seiten schmal auslaufen,
    ein Stück für den Henkel - dieses sollte länglich sein
  2. Rechts auf rechts zusammennähen, immer jeweils die Seitenstücke mit dem Unterstück
  3. Die Ecken mehrfach übernähen
  4.  + 5. In das längliche Henkelstück 2 alte Kabel einnähen, an den Enden
    ein Haken einbinden und mit einem kleinen rundlichen Stück verkleiden
    6. Bei den Accessoires ist Eure Fantasie gefragt
Ich habe für die Tasche kein Schnittmuster verwendet. Was immer ganz gut funktioniert, ist sich eine andere Tasche anzuschauen, dessen Schnitt einem gefällt und sich dort entsprechende Maße und Nähinspirationen zu kopieren.

Kostenpunkt der Tasche: ca. 5 € für das Leder, 8 € für die Verschlüsse = 13 € für eine einzigartige Ledertasche.

Modell: Sonja D.

Ich wünsche Euch ganz viel Lust und Geduld bei diesem Projekt. Es lohnt sich.


1 Kommentar:

  1. Ein richtig cooles DIY! Leider bin ich da ziemlich unbegabt, aber dein Ergebnis sieht toll aus!

    XX aus Nürnberg
    Jecky
    Want Get Repeat

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht!
Thanks for your message!